Erweiterung der ESB an der Grundschule Harheim wird nächste Woche bezogen

 

Die ESB an der Grundschule Harheim hat eine Erweiterung aus Stahl-Containern erhalten. Wenn der Innenausbau diese Woche fertig wird, können die beiden Betreuungsräume und das Leitungsbüro am Montag bezogen werden. Stadtrat Jan Schneider hat heute mit seinen Mitarbeiter:innen vom Amt für Bau und Immobilien zu einem kurzen Besichtigungstermin an der Grundschule Harheim eingeladen.

Eigentlich sollte die räumliche Erweiterung bereits zum Ende der Sommerferien fertig werden. Auch wenn es inzwischen Rahmenverträge mit Holz- als auch Stahl-Container-Anbietern gibt, dauert es, bis alles soweit aufgebaut ist.

Zum Glück hat das Bildungsdezernat von Sylvia Weber an der ehemaligen Grundschule Berkersheim ab dem Sommer Betreuungsplätze für Schulkinder schaffen können. Trotzdem sind beide Maßnahmen nur Übergangslösungen. Die Grundschule Harheim platzt mit ihren 260 Kindern und den nur knapp weniger Kindern in der Betreuung aus allen Nähten.

Das ABI hat eine Machbarkeitsstudie für die Grundschule Harheim erstellt und sich alles angeschaut: Den alten Schulbau mit den alten Toilettenräumen und der alten Turnhalle, aber auch den Erweiterungsbau und die Fach- und Betreuungsräume. Platz fehlt an allen Ecken und Enden und es muss nun in Abstimmung mit dem Stadtschulamt an einer Lösung gearbeitet werden, die dies allem Rechnung trägt. Land ist da, Platz wäre genug, auch wenn man sich von den sanierungsbedürftigen Altbauten trennen würde. Wenn die Abstimmung zwischen den beiden Ämtern zügig erfolgt, können die Investitionen in den Haushalt 2022 eingestellt werden. (KL)