Die SPD im Bezirk Hessen-Süd wird Anfang 2021 einen Ehrenamtspreis für besonders herausragendes freiwilliges Engagement vergeben. Die Sozialdemokrat:innen in Frankfurt-Harheim schlagen dabei HESTIA für ihr Projekt Gemeinschaftliches Wohnen in der „Siedlungsgemeinschaft Im Niederfeld“ in Harheim vor.
HESTIA ist Teil der „Siedlungsgemeinschaft Im Niederfeld“ in Frankfurt-Harheim, einer Kooperation zwischen der Stadt Frankfurt, dem Deutschen Roten Kreuz und „HESTIA – Gemeinschaftlich Wohnen in Harheim e.V.“ Primäre Aufgabe des Vereins ist die zeitintensive Betreuung der 26 Mitglieder aus 4 Nationen und 3 Kontinenten zwischen 3 und 92 Jahren, die in 19 Wohnungen leben und die je nach Lebenssituation sehr unterschiedliche Erwartungen und Probleme haben. Darüber hinaus – und das ist das, was den Verein von anderen Projekten unterscheidet – sorgt HESTIA für ein gutes alltägliches Miteinander der Siedlungsgemeinschaft und den geflüchteten Familien, die in der vom DRK betreuten Einrichtung leben. Zusätzlich wird der Radius für gemeinsame Aktionen auf den restlichen Stadtteil erweitert.
„Unser Ziel ist, das Ehrenamt zu würdigen und zu fördern“, erklärt Kristina Luxen, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins. „Soziales Handeln stärkt nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern entspricht auch den Idealen der SPD von Gerechtigkeit und Solidarität. Wir sind sicher, dass wir mit unseren Vorschlägen sehr engagierte Menschen gefunden haben, die diese Kriterien erfüllen“, erklärt die Vorsitzende.
„Wir möchten mit der Nominierung aber auch dieses tolle Projekt und den dahinterstehenden Verein bekannter machen und dazu aufrufen, Förder-Mitglied zu werden. „Ehrenamt ist noch wirkungsvoller, wenn es von vielen Schultern getragen wird. Mitmachen lohnt sich“, resümiert Kristina Luxen
Der Preis kann an Einzelpersonen und Vereine, Projekte oder freie Initiativen vergeben werden und ist mit 500 Euro bzw. 1.000 Euro (für Gruppen) dotiert. Er wird 2021 in einer öffentlichen Veranstaltung mit einem prominenten Laudator/ einer prominenten Laudatorin verliehen.
Wer sich für eine Mitgliedschaft bei HESTIA interessiert, kann mit der 1. Vorsitzenden Ricarda Scherzer Kontakt aufnehmen unter info@nullhestia-frankfurt.de.