Kümmern! Das ist tatsächlich das Zauberwort. Kümmern!

SPD-Stadtverordnete Abdenassar Gannoukh und Kristina Luxen berichten von ihren Open-Air-Sprechstunden

Am Anfang war es nur eine verrückte Idee – nach inzwischen 16 Open-Air-Sprechstunden in den Stadtteilen im Frankfurter Norden ziehen die beiden SPD-Stadtverordneten und Ortsvereinsvorsitzenden Abdenassar Gannoukh (Nieder-Eschbach) und Kristina Luxen (Harheim) eine positive Bilanz.

10.000 Flyer mit ihren Kontaktdaten haben sie in den Stadtteilen Frankfurter Berg, Nieder-Erlenbach, Harheim, Nieder-Eschbach, Bonames und Kalbach-Riedberg verteilt und ihre Sprechstunde angekündigt. Teilweise kamen die Bürger:innen auch mehrmals mit immer neuen Anliegen.

Vor allem migrantische Eltern suchen immer noch für ihre Vorschulkinder einen Kindergartenplatz. In drei Fällen konnte geholfen werden: So fehlt der Internetanschluss, um sich im Kindernet anzumelden und das Wissen, wie wichtig es ist, dass die Kinder mit vernünftigen Sprachkenntnissen in der Grundschule starten. Zwei weitere Kinder wurden eingeschult – Anträge ausfüllen, Mathe- und Sprachtests mit den Kindern machen inklusive. Eine 7-köpfige Familie wohnt in einer 2-Zimmer-Wohnung. Die nächste Vier-Zimmerwohnung ist nun bei der Wohnungsbaugesellschaft für diese Menschen reserviert.

Fehlende oder marode Parkbänke ersetzen, die Boule-Bahn in Bonames endlich instandsetzen, Konflikte zwischen Jugendlichen und Eltern mit Kindern lösen, einen völlig überflüssigen Fahrradständer in Nieder-Eschbach entfernen, intensive Gespräche mit der Bürgerinitiative am Bügel e.V. führen, das gehörte zum Programm der beiden Stadtverordneten. Es wurden Beschwerden über die Zulassungsstelle und die Bürgerämter entgegengenommen: es gibt nun einen Antrag für das Parlament zur Zulassungsstelle, der die Wartezeiten verkürzen soll für Privatpersonen, aber vor allem für Gewerbetreibende.

Viele Senior:innen des Nordens möchten in ihrem Stadtteil alt werden und wünschen sich eine Seniorenwohnanlage. Dies wird ein größeres Projekt, aber zumindest konnte schon ein Grundstück ausgedeutet werden. Bis die Corona-Fallzahlen weitere Aktivitäten verhindern, sind die beiden SPD-Politiker:innen weiter unterwegs. Bitte achten Sie auf Plakate. (KL)

Die nächsten Termine sind:

15.9.2020 17:00 – 19:00 Uhr Kalbach / U-Bahn

19.9.2020 11:00 – 14:00 Uhr Gazi-Markt Bonames

22.9.2020 17:00 – 19:00 Uhr Ben-Gurion-Ring 112 – 124

25.9.2020 17:00 – 18:00 Uhr Spielplatz an den Bergen Nieder-Erlenbach

18:15 – 19:30 Uhr Plätzchen Nieder-Erlenbach

26.9.2020 11:00 – 14:00 Uhr Tedi-Markt Ben-Gurion-Ring