SPD-Harheim nimmt an Fahrrad-Demo gegen die Öffnung des Mainkais teil

Bild: Kristina Luxen

Es ist ein weiter und teilweise unsicherer Weg von Harheim bis in die Innenstadt zum Mainkai mit dem Fahrrad. Aber Mitglieder des Ortsvereins Harheim wollten ein Zeichen setzen und sich für den Erhalt der Sperrung des Mainkais einsetzen. Der öffentliche Raum gehört allen. Der Aufenthalt am Main ist schöner, wenn der Mainkai als Projektion vom Main her gesehen als Aufenthaltsort hergerichtet wird. Andere Städte sind hier viel mutiger und gehen voran.

Natürlich ist der Mainkai erst der Anfang. Man muss sich die Verkehrsströme anschauen, der ÖPNV ist auszubauen und Fahrradfahren muss sicherer werden.

Auch für den Norden ist ein vernünftiges Verkehrskonzept notwendig. Stadtteilübergreifende Radwege gehören ebenso dazu wie ein gut ausgebauter ÖPNV. Die Alternative muss immer besser sein, als das Auto in puncto Schnelligkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit. (KL)